FRÜHLINGSGEFÜHLE MIT @I.L.S.E._DP - #PCKPHOTOTALK

FRÜHLINGSGEFÜHLE MIT @I.L.S.E._DP - #PCKPHOTOTALK

August 26, 2024Lorenz Hartmann
Hi Ilse, es ist schön mit dir zu reden! Magst du uns zuerst etwas über dich erzählen? Wer bist du, wo kommst du her, wo lebst du jetzt? Erzähle uns etwas über deinen persönlichen Hintergrund!

Hallo, natürlich stelle ich mich gerne vor. Mein Name ist Ilse, ich lebe in Belgien, nicht weit von Gent. Ich bin glücklich verheiratet und unsere 2 Kinder sind mein größtes Geschenk im Leben. Lucas, unser Sohn, wird nächstes Jahr 18 Jahre alt und unsere Tochter Eva ist fast 16 Jahre alt. Ich bin in Südafrika geboren: meine Eltern sind in den siebziger Jahren ausgewandert und haben mehr als 8 Jahre dort gelebt. Meine Zwillingsschwester und ich haben 5 Jahre in diesem wunderbaren Land verbracht, unsere jüngste Schwester 2 Jahre. Leider haben wir aber nicht viele Erinnerungen an das Land, da wir noch sehr klein waren, als wir nach Belgien zurückgekehrt sind.

Ist die Fotografie ein Hobby von dir oder vielleicht sogar Teil deines Berufs?

Die Fotografie ist nur ein Hobby. Meinen Beruf würde ich als eher langweilig bezeichnen: Buchhaltung. Mein Chef hat viel zu viele Kunden und sehr wenige Techniker, so dass es eine ziemliche Herausforderung ist, die Buchhaltung zu machen, während das Telefon ständig klingelt 

Dein IG-Feed ist gefüllt mit wunderschönen Zusammenstellungen von Blumen und anderen herzerwärmenden Accessoires! Wie kommst du auf deine Ideen?

Ich shoppe gerne in Second-Hand-Läden. Wenn ich eine schöne Tasse oder Untertasse sehe, kaufe ich sie, um sie für mein nächstes Bild zu verwenden. 

Anhand deiner Bilder kann ich mir gut vorstellen, dass dein Zuhause das ganze Jahr über mit schönen Blumen geschmückt ist. Hast du eine bestimmte Verbindung zu Blumen und vielleicht sogar eine Lieblingspflanze? 

Tatsächlich habe ich gar nicht so viele Blumen in meinem Garten, weil es eigentlich kein wirklicher Garten ist. Wir haben einen kleinen Innenhof mit einer alten Scheune. Dieses Jahr hat mein Mann einige der Terrassen entfernt, um einen kleinen Gemüsegarten anzulegen und er hat einige Blumen gepflanzt. Mittlerweile blühen viele Kosmosblumen in verschiedenen Farben dort und ich liebe sie! 

Was inspiriert dich und wieso?

Kleine Dinge inspirieren mich: kleine Blumen, schöne Blätter, verwittertes Holz, der blaue Himmel, kleine Wolken. Die Natur hat so viel zu bieten.

Erzähl uns von deinem Kreativprozess! Stellst du deine Bilder lieber spontan zusammen oder hast du das Bild schon genau im Kopf, bevor du mit der Umsetzung startest? 

Mein Kreativprozess ist ziemlich spontan. Ich pflücke gerne Blumen, wenn ich unterwegs bin oder in unserem Garten bin. Manchmal kommt es auch vor, dass ich eine Idee habe, aber das Ergebnis sieht am Ende dann doch wieder ganz anders aus (lacht). 

Wann und wieso hast du angefangen deine Bilder auf Instagram zu teilen? 

Ich habe 2018 mit IG angefangen. Ganz am Anfang wollte ich einfach nur ein paar Bilder teilen, aber dann habe ich darin einen tollen Weg gefunden, um meine Kreativität auszuleben und kleine Momente nur für mich zu haben. 

Hast du ein Lieblingsbild von dir? Kannst du uns die Geschichte dahinter erzählen?

Mein Lieblingsbild ist das Herz aus Blumen, das ich am 25. April 2020 gepostet habe. Meine Zwillingsschwester und ich feiern unseren Geburtstag jedes Jahr zusammen (wir haben in 49 Jahren nicht einen Geburtstag verpasst). Am Tag vor diesem Geburtstag, hat sich meine Schwester bereits gefragt, was für ein Bild ich wohl posten werde. Als ich ihr erzählte, dass ich extra etwas für sie gemacht habe, war sie ein bisschen enttäuscht (in dem Sinne: „Warum teilst du kein Bild von uns beiden?“). An dem Tag erhielten wir nicht nur doppelt so viele Küsse und Wünsche, sondern das Blumenherz erhielt auch ganz viele Likes und Pickmotion hat eine wunderschöne Karte daraus gemacht! 

Welche Momente im Leben machen dich besonders glücklich?

Die kleinen Momente der Freude machen mich am glücklichsten: Die Zeit mit der Familie, ein gutes Glas Wein, ein gutes Buch in der Sonne zu lesen, ein gutes Essen, ein schöner Spaziergang mit jemandem aus der Familie, einem Freund oder einer Freundin. 

Wie stehst du zu deiner Instagram Community? Hast du viel Kontakt zu ihnen?

Ich bin so glücklich mit meinen Followern: Ich merke, dass sie meine kleinen Kreationen immer sehr wertschätzen. Sie schicken mir viele liebe Kommentare und Komplimente, die mich sehr glücklich machen. Mit einigen von ihnen fühle ich mich auch sehr verbunden: da fühlt es sich an, als würden wir uns auch persönlich kennen. Wir chatten oft privat. Wir reden über das echte Leben auf Niederländisch, Französisch oder Englisch. Ich liebe es, verschiedene Sprachen zu sprechen, aber habe sonst nicht die Gelegenheit dazu. Einige meiner IG Freunde senden mir sogar Sprachnachrichten. Ich liebe es und antworte immer in ihrer Muttersprache zurück. 

Magst du uns einige deiner Lieblings-Instagrammer*innen nennen, die dich inspirieren?

Ein Instagrammer, der mich von Anfang an inspiriert hat ist @nico_louis1, aber er ist leider nicht mehr aktiv. Ich mag auch die Arbeit von @alexandrahaelters sehr gerne. Ihre Bilder sind immer so sauber und schön und ihre Kreationen ähneln meinen. 

Wann hast du das letzte Mal eine Postkarte geschrieben? Hast du eine Lieblingspostkarte, die du mal bekommen hast? 

Ich habe vor ein paar Wochen eine Postkarte an meine liebe 85-jährige Patentante geschrieben. Sie ist immer noch ziemlich fit und wir verbringen sehr gerne Zeit miteinander. Zur Postkarte habe ich auch noch ein paar Fotos von der letzten Familienfeier im August dazugelegt. Sie freut sich immer sehr, wenn sie Post von mir bekommt. Meine persönliche Lieblingskarte ist die, die meine Tochter für mich gemalt hat. 

Magst du zum Abschluss noch eine kleine Geschichte oder Anekdote mit uns teilen? Erzähle uns gerne, was immer dir einfällt! 

Wie ich am Anfang schon erzählt habe, bin ich in Südafrika geboren. Als wir mit 5 Jahren zurück nach Belgien gezogen sind, war es Winter und wir haben in unserer Kindheit noch nie vorher Schnee gesehen. Als wir bei meiner Großmutter angekommen sind, waren wir so überrascht, einen weißen Teppich voller „Eis“ zu sehen. Unsere Mutter hat uns erzählt, dass wir unsere Oma als erstes nach einem Löffel gefragt haben, damit wir das Eis vom Boden essen können (lacht).  

MM-1035-EN, MM-1035-FR, MM-1240-DE, ZG-0982-DE

Vielen lieben Dank an @i.l.s.e._dp für das nette Gespräch! Folge ihr auf Instagram, damit du keine Bilder mehr von ihr verpasst und halte deine Augen bei Einzelhändler*innen in deiner Nähe nach PICKMOTION Produkten mit ihren Bildern offen! 

More articles