DIE SCHÖNSTEN SPOTS IN LEIPZIG - #AWALKTHROUGH

DIE SCHÖNSTEN SPOTS IN LEIPZIG - #AWALKTHROUGH

August 26, 2024Lorenz Hartmann

Das Titelbild sowie alle weiteren Bilder in diesem Blogpost stammen von dem Instagram-Account @leipzig.entdecken - danke für's Teilen! 

Leipzig begeistert mit vielen schönen Ecken! Man kann nicht nur wunderbar in der Innenstadt schlendern, sondern auch viele andere Stadtteile mit coolen Bars und Cafés entdecken oder viele tolle Parks besuchen. Die Mischung aus Alternativ und Modern macht Leipzig einzigartig und hat für jeden Geschmack was zu bieten. 

Karl-Liebknecht-Straße

Die Karl-Liebknecht-Straße, oder auch liebevoll Karli genannt, ist eine der bekanntesten Straßen der Stadt und gilt als Südmeile Leipzigs. In der Karli lauern viele beliebte Bars, Cafés und Kneipen und ist damit perfekt für eine ausgiebige Kneipentour. Besonders im Sommer laden zahlreiche Außensitzplätze dazu ein, sich hinzusetzen und eine Kleinigkeit zu genießen. 

Schleußig  

Ein weiterer schöner Ort zum Verweilen ist der Stadtteil Schleußig südwestlich der Innenstadt. Das Besondere hier ist, dass der Stadtteil fast vollständig von Wasserwegen umschlossen und ausschließlich über Brücken erreichbar ist.  Der ideale Ort zum Durchatmen und Herunterkommen. 

Foto von @leipzig.entdecken

Zoo

Für alle, die gerne einen Tagesausflug in den Zoo machen möchten, ist der Leipziger Zoo eine tolle Wahl! Der Zoo Leipzig ist nämlich riesengroß und hat viele schöne, große Anlagen für alle möglichen Tiere. Außerdem gibt es immer wieder spannende Events für Besucher*innen, die den Zoo-Besuch noch spannender machen.

Karl-Heine-Kanal

Noch idyllischer wird es im Palmengarten am Karl-Heine-Kanal. Auch wenn es heutzutage keine Palmen mehr in der damaligen Erholungsstätte gibt, begeistert der Park mit viel schöner Natur, Brücken, über die man schlendern kann und einer wunderschönen Teichanlage. Außerdem kann man sich hier auf eine Kanalfahrt begeben, selbst auf dem Wasser paddeln oder sich ein Motorboot mieten, womit man sogar bis zum Cospudener See fahren kann. 

Fotos von @leipzig.entdecken

Sachsenbrücke

Die Sachsenbrücke ist vor allem im Sommer ein beliebter Treffpunkt der Leipziger. Da hier keine Autos verkehren dürfen, ist die Brücke ein schöner und bequemer Ort, um sich hinzusetzen, die Sonne zu genießen und Musik zu lauschen, die immer wieder in der Nähe abgespielt wird.

Cospudener See 

Ein bisschen Strandfeeling in der Stadt gibt es am Cospudener See – liebevoll auch Cossi genannt. Hier kann man bei gutem Wetter ins Wasser springen und Wassersport treiben, die Strandbar auskosten, auf dem Strand faulenzen oder spazieren gehen. Haltet die Augen für Events offen, denn manchmal findet hier auch ein Open Air Festival statt! 

Fotos von @leipzig.entdecken

Kulkwitzer See 

Auch der Kulkwitzer See (oder auch Kulki) ist ein toller Spot, um Zeit am Wasser zu genießen. Der Kulkwitzer See ist zwar kleiner als der Cossi, aber dafür auch weniger überfüllt und damit ein kleiner Geheimtipp von uns. Natürlich kann man auch hier wunderbar Baden oder wer Lust hat, kann sogar Wasser Ski fahren!

Foto von @leipzig.entdecken

Werk 2

Werk 2 ist ein 170 Jahre altes Gebäudekomplex und eines der größten soziokulturellen Zentren Sachsens. Hier finden immer wieder verschiedene Märkte, Konzerte, Parties aber auch offene Kurse statt und ist damit wunderbar, um unter die Leute zu kommen oder etwas Kultur zu erleben. 

Völkerschlachtdenkmal

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig erinnert an die Völkerschlacht, die im Oktober 1813 in Leipzig stattfand und tausende Opfer verlangte. Seit über hundert Jahren steht dort nun ein beeindruckendes Bauwerk als Denkmal vor Ort und ist Museum und Aussichtsplattform zugleich sowie das Nationaldenkmal der Stadt. Ein Ort, den man mal besucht haben muss! 

Foto von @leipzig.entdecken

Zeitgeschichtliches Forum

Viele spannende Ausstellungen gibt es auch im Zeitgeschichtlichem Forum Leipzigs zu entdecken. Hier wird zurzeit eine sehr kreativ gestaltete DDR Ausstellung, Fotografien aus der Ukraine und tolle Wanderausstellungen präsentiert. Der Eintritt ist kostenfrei und auch ein schöner Besuchsort für Familien.

Panorama Turm

Ein Ort, der zwar gerne von Touristen besucht wird, aber sich dennoch lohnt: Das City-Hochhaus mit Aussichtsplattform. Der Turm zählt mit 142,5 Metern als das zweithöchste Hochhaus der neuen Bundesländer und ist ein Wahrzeichen Leipzigs. In der 31. Etage wartet eine Aussichtsplattform, die bei gutem Wetter einen wunderbaren Panoramablick über die ganze Stadt bietet. Der perfekte Ort für ein schönes Erinnerungsfoto! 

Foto von @leipzig.entdecken

Wir hoffen dir hat unsere kleine Tour durch die Stadt gefalle und wir wünschen dir schon mal ganz viel Spaß in Leipzig! Wenn du dort bist und ein tolles Foto schießt, markiere uns doch auf Instagram mit #pickmotion, damit wir dein Bild nicht verpassen! 

More articles