Das perfekte Spiel für den nächsten Spieleabend oder als witziges und vor allem einzigartiges Geschenk an gute Freunde und Freundinnen. Ladet euch unser „Guess who?“ Template herunter und gestaltet das Spiel ganz nach eurem Geschmack: Druckt euch zum Beispiel Bilder aus dem Familien- oder Freundeskreis aus oder wählt bekannte Promis, Comicfiguren oder eigene Illustrationen und schon habt ihr euer ganz individuelles Spiel, das den Spaßfaktor um ein Vielfaches erhöhen wird.
Für euer eigenes „Guess who?“ Spiel braucht ihr folgende Materialien:
- 2 x unser Guess-Who-Template (zum Guess-Who-Template Download)
- 3 x Bilder von Personen eurer Wahl (zum Template für Personen Download)
- Buntes Papppapier
- Schere
- Bastelmesser
- Schneidematte
- Klebestift
- Büroklammern
Alle Materialien für euer Guess Who? Spiel
Und so bastelt ihr euer eigenes „Guess who?“-Spiel:
Druckt euch unser Template zwei Mal aus und klebt es auf ein passendes Stück Papppapier, um das Spielbrett stabiler zu machen. Legt euer Spielbrett auf eine Schneidematte und schneidet mithilfe eines Bastelmessers drei Seiten der einzelnen Quadrate auf. Die letzte Seite des Quadrates soll nicht geschnitten werden, damit das Feld auf der Seite aufgeklappt werden kann. Wiederholt den Schritt mit dem zweiten Spielbrett.
Step-by-Step zu eurem Spiel
Überlegt euch als Nächstes welche Gesichter ihr gerne auf euer Spielbrett haben wollt! Sucht dafür Bilder heraus (am besten Porträt-Fotos) und fügt sie am besten in unser Template für Gesichter ein, damit ihr die perfekte Größe für das Spielbrett habt. Hier könnt ihr besonders kreativ werden und das Spiel ganz individuell für euch oder die beschenkte Person gestalten! Druckt eure Auswahl drei Mal aus (zwei Mal für die Spielbretter und ein weiteres Mal für den Lostopf) und schneidet sie aus. Anschließend klebt ihr je ein Set an Gesichtern auf die beiden Spielbretter – lasst aber das alleinstehende Feld ganz am Anfang leer! Achtet außerdem darauf, die Gesichter nicht in der gleichen Reihenfolge auf die Spielbretter zu kleben, damit das Raten nochmal ein bisschen schwerer wird.
Individualisiert das Spiel mit eigenen Bildern
Das dritte Set an Fotos legt ihr am besten in einen Beutel oder in eine kleine Box – das ist der Lostopf, von dem am Anfang des Spiels die Gesichter zufällig gezogen werden. An das erste Feld steckt ihr eine Büroklammer, um hier das Gesicht festzuhalten, das ihr beim Spielen vom Lostopf ziehen werdet. Das war’s schon: Euer eigenes „Guess who?“-Spiel ist fertig!
Wenn ihr das Spiel verschenken wollt, schreibt am besten noch die Regeln schön auf und schon habt ihr ein geniales, einzigartiges Geschenk gebastelt! Für alle, die sich nicht mehr so genau an die Regeln erinnern können, hier ein Überblick:
„Guess who?“ oder „Wer ist das?“ ist ein lustiges Spiel für zwei Spieler*innen! Jeder bekommt ein Spielfeld und klappt alle Gesichter auf. Dann wird ein Gesicht aus dem Lostopf gezogen und an das vorderste Feld angepinnt. Nun müsst ihr erraten, welche Person euer Gegenüber gezogen hat. Stellt dafür abwechselnd je eine Frage, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden kann. Je nach Antwort könnt ihr die Gesichter herunterklappen, die nicht zur Beschreibung passen.
Beispiel:
Frage: „Hat deine Person blonde Haare?“
Antwort: „Nein.“
→ alle Personen, die blonde Haare haben können heruntergeklappt werden, da die Beschreibung nicht zur gezogenen Person deines Gegenübers passt.
Stellt euch so lange gegenseitig und abwechselnd Fragen, bis ihr eine Idee habt, wer die Person sein könnte. Statt einer Frage zur Person könnt ihr dann direkt fragen, ob die gesuchte Person „XY“ ist. Wenn ihr richtig geraten habt, habt ihr gewonnen! Wenn ihr falsch geraten habt, spielt einfach weiter und dein Gegenüber ist als Nächstes dran.
Das Guess Who? Spiel ist fertig!
So simpel und einfach das Spiel klingen mag, so lustig ist es für alle Beteiligten! Das Besondere an eurer eigenen Version ist, dass ihr euch nicht nur auf das Aussehen einschränken müsst, sondern auch persönlichere Fragen stellen könnt, die ihr zur Person wisst oder wissen solltet. Eine Frage wie: „Hat die Person ein Haustier?“ ist vermutlich nicht auf dem Bild ersichtlich, aber macht das Spiel umso spannender und amüsanter! Außerdem ist das Spiel auch eine super Möglichkeit, die Personen noch besser kennenzulernen.
Wir hoffen du hast ganz viel Freude an deinem eigenen „Guess who?“-Spiel! Falls du deine eigene Version gebastelt hast, teile doch gerne dein Spiel mit uns auf Instagram und tagge uns mit #pickmotiongame, damit wir es nicht verpassen! Wir freuen uns schon auf eure einzigartigen Spielbretter!
Klicke auf das jeweilige Bild, um zum Template für das Spielbrett oder die Personen zu kommen und lade sie dir herunter, um dein eigenes Spiel zu basteln!