VON EIERN & SOZIALEN ANLIEGEN - #PCKPHOTOTALK MIT @MAGN0LIAA

VON EIERN & SOZIALEN ANLIEGEN - #PCKPHOTOTALK MIT @MAGN0LIAA

August 26, 2024Lorenz Hartmann
Hey Magnolia, schön, dass du da bist! Magst du dich kurz für unsere Leser*innen vorstellen? Wer bist du, woher kommst du und wo lebst du momentan? Erzähl uns etwas über deine Geschichte!

Hallo, ich heiße Magnolia. Ich bin Perserin (Iranerin) und lebe momentan in der Türkei in Istanbul. Ich arbeite seit über 13 Jahren als freiberufliche Grafikdesignerin. Ich habe zuvor in Teheran im Iran gelebt, aber aufgrund der Einschränkungen der Frauen habe ich vor fünf Jahren beschlossen, in die Türkei zu ziehen. Hier übe ich nun nach wie vor meinen Lieblingsjob aus. 

Du bist Art Director und Senior Grafikdesignerin - seit wann weißt du, dass du beruflich in die kreative Richtung gehen möchtest?

Schon als Kind habe ich meine Zeit am liebsten mit Malen und Zeichnen verbracht. Nach der Schule wollte ich Künstlerin werden und habe deshalb Grafikdesign studiert.

Ein Blick auf deinen Instagram-Feed verrät, dass du mit allem, was dir unterkommt, kreativ sein kannst. Fallen dir die Ideen spontan an, wenn du etwas siehst oder überlegst du dir zuerst ein Thema und suchst die Objekte anschließend gezielt zusammen?

Mir fallen Ideen in verschiedenen Situationen ein. Manchmal schaue ich mir ein Objekt an und versuche es aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten oder vergleiche es mit anderen Gegenständen. 

Manchmal gibt es ein gezieltes Thema, worüber ich ein kreatives Design machen möchte. In diesem Fall überlege ich mir, wie ich das Thema am besten mit einer kreativen Kombination aus Bild und Sprache darstellen und meinem Publikum zeigen kann. In diesem Setting arbeite ich am liebsten an sozialen Dingen. Vor allem zu den Themen Frauen-Empowerment und Umwelt. 

Manchmal werde ich aber auch von anderen Künstler*innen inspiriert. Dadurch kommen verschiedene Artworks zusammen. 

Es scheint, als würdest du die Arbeit mit Eiern besonders mögen! Was gefällt dir daran am Besten? Zählen Eier auch zu deinem Lieblingsessen?

Aufgrund der inneren und äußeren Form von Eiern können meiner Meinung nach unendlich viele Bilder gemalt werden. Keins gleicht dabei dem anderen. 

Mit Eiern kann man übrigens auch unendlich viele verschiedene Mahlzeiten zubereiten. Deshalb mache ich kreative Sachen mit Eiern, sowohl als Design, als auch beim Frühstück (lacht). 

Wodurch lässt du dich inspirieren und warum? 

Manchmal, wenn ich Obst oder Gemüse wasche, inspirieren mich deren Formen.

Manchmal inspirieren mich auch soziale Anliegen andere Designs zu machen. 

Der Grund für die Designs ist, dass ich Leuten zeigen will, dass man auf Dinge differenziert blicken kann. Ich hatte sogar ein “Creative Monday”-Projekt auf Instagram, womit ich Leute motivieren wollte, Dinge anders zu betrachten. In meinen Highlight-Stories könnt ihr ein paar der Designs anschauen. 

Erzähl uns etwas über deinen kreativen Prozess! Wie baust du deine Bilder auf und wie bearbeitest du sie? 

Alles beginnt mit Fotografieren oder wenn ich ein Foto auf Websites sehe. Dann versuche ich in dem Bild irgendetwas zu sehen und bemale das Foto. 

Wann und warum hast du angefangen, deine Kunst auf Instagram zu teilen?

Als ich ins Berufsleben eingestiegen bin, habe ich irgendwann realisiert, dass manche meiner Kund*innen die Illustrationen, die ich jeden Tag gemacht habe, nicht mochten. 

Als ich dann Instagram besser kennengelernt habe, habe ich gemerkt, dass viele Designer*innen ihre Illustrationen dort teilen. Seither poste ich die Illustrationen, die ich schon immer machen wollte, auch auf Instagram. 

Gibt es von deinen Bildern einen Favoriten? Magst du uns die Geschichte dahinter verraten?

Es ist schwer, ein Design zu wählen. Aber ich glaube, dass die Posts über Plastik meine Lieblinge sind. Hierfür habe ich die Photo-Combo-Technik benutzt. Ich wollte die Aufmerksamkeit der Leute für dieses Thema gewinnen, indem ich das Bild anders zeige. 

Und mein anderer Favorit ist die “animEGG”-Serie. Die Tiere und Insekten mochten ihre Farben nicht mehr, weswegen  sie weiß wurden und ihre Farben an den Hintergrund abgaben, während sie zum Ei wurden. 

Wie stehst du zu deiner Instagram Community? Hilft sie dir, neue Stile und Ideen zu entwickeln?

Ich liebe meine Instagram-Follower und habe ihnen viel zu verdanken. Viele Leute aus meinen Anfangszeiten sind immer noch da und es fühlt sich so an, als würde man sie in Echt schon lange kennen. Manche Leute habe ich sogar in Person kennengelernt. Wir haben uns getroffen, telefoniert, sind in Kontakt geblieben und haben weitere Treffen ausgemacht. Das ist wundervoll!

Möchtest du uns Instagrammer*innen nennen, die dich inspirieren?

Ich bewundere sehr viele Instagrammer*innen. Um ein paar zu nennen: @cintascotch , @combophoto , @jaimesanchezart , @paulfuentes_design und viele viele mehr! 

Magst du es, Postkarten zu schreiben und zu bekommen? Hast du eine Lieblingskarte, die du mal bekommen hast? 

Ich mag es sehr, Postkarten zu versenden oder zu bekommen, aber ehrlicherweise erhalte ich leider nicht viele. Aber ich schreibe heutzutage nur noch Postkarten aus dem Urlaub.

Kanntest du Pickmotion, bevor wir angefangen haben zusammenzuarbeiten? 

Bevor ihr auf mich zugekommen seid, kannte ich Pickmotion nicht. Es war bisher aber eine wunderbare Erfahrung, mit euch zu kollaborieren. 

Möchtest du zum Schluss noch eine kleine Anekdote mit uns teilen? Erzähl uns gerne, was immer dir einfällt!

Als Künstlerin versuche ich immer, mein Publikum mit meinen Designs zum Lachen zu bringen. Ich bin so glücklich, dass ich über diese Plattform auf der ganzen Welt Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann. Falls ihr also nach guter Laune sucht, seid ihr immer herzlich willkommen, meine Seite zu besuchen! 

P.S. : WOMAN-LIFE-FREEDOM

 

ZG-1186-DE, MM-1291-DE, MM-1378-EN

Viele Designs von @magn0liaa findest du auch auf unseren Postkarten und Magneten! Schaue doch mal im Einzelhandel in deiner Nähe nach PICKMOTION Produkte und mach dir und deinen Lieben eine Freunde mit Magnolias Bildern! 

 

More articles