Als sie im Sommer 2012 am ersten Instawalk teilnahm und viele neue Kontakte knüpfen konnte, steigerte sich ihr Enthusiasmus und die anfängliche Skepsis war gebannt. Im Dezember 2012 schließlich gründete sie, zusammen mit @kayhan_yilmaz (heute @ka_ypsilon), @guevi und @adrianrichter die Instagramcommunity @koelnergram und veranstaltet seither selbst regelmäßig Walks, Kooperationen und Challenges wie sie durch @jj Josh Johnson (heute @jjcommunity) populär geworden sind. Die aufgeschlossenen Teilnehmer und die ungezwungene Atmosphäre sind immer wieder Ansporn und Bestätigung – von Konkurrenz keine Spur. “Im Gegenteil! Viel eher tauschen wir uns aus – zum Beispiel über Apps, die wir benutzen.”
@Lailie ist ein großer Fan von Farben “Schwarz-Weiß mag ich auch, aber Farbe viel zu sehr!”, sagt sie. Oft konzentriert sie sich in den Bildern auf ein einzelnes Detail, vier Jahre lang ist sie in Köln durch die Straßen gelaufen und kennt ihre Stadt fabelhaft, aber sie weiß auch, dass ein einziger Moment, eine neue Perspektive immer noch möglich sind, gerade dort, wo man sich vermeintlich auskennt. Ihre Impressionen von unterwegs lassen den Account manchmal so bunt wie den eines Reisebloggers erscheinen, dabei arbeitet Michaela als Projektmanagerin beim einem TV-Sender. Viele Fotos beschneidet @Lailie, denn nicht immer fotografiert sie natürlich im quadratischen Format. Und sie bearbeitet ihre Aufnahmen mit VSCO, faded und snap seed.
Michaela, die sich irgendwann einen Avatar mit dem Namen Lailie schuf und dann bei dem Namen geblieben ist, wuchs zum Teil in England auf, und ist der Kultur immer noch herzlich verbunden. Dieser Tatsache ist es vielleicht auch geschuldet, dass ihre Galerie sehr mondän und leicht wirkt, sie sagt: “Mein Stil ist von den Leuten geprägt, denen ich begeistert folge!”
Lailies Lieblingsinstagramer: @jjcommunity, @laurenlemon und @kodiakgreenwood