GESCHENKE VERPACKEN - ABER NACHHALTIG! #SCHENKENMACHTGLUECKLICH

GESCHENKE VERPACKEN - ABER NACHHALTIG! #SCHENKENMACHTGLUECKLICH

July 10, 2024Lorenz Hartmann

Zeitungspapier und Altpapier

Eine wunderbare Alternative zu regulärem Geschenkpapier sind Materialien, die sich in der Altpapiertonne wiederfinden. Zeitungen, Landkarten, Buchseiten, Notenblätter, Papprollen und Papiertüten bergen großes Verpackungs-Potential und eignen sich wunderbar zur kreativen Geschenkeverpackung.

Für einen individuellen Touch kann die Verpackung noch verziert werden. Als Deko eignen sich dazu alle Materialien, die die Natur zu bieten hat – Tannenzweige, Tannenzapfen, getrocknete Blumen und Zimtstangen. Auch getrocknetes Obst und selbstgemachte Geschenkeanhänger aus Salzteig sehen an der Geschenkverpackung einfach zauberhaft aus.

 

Geschenk mit Altpapier und Schleife verpackt

Mit etwas Geschick und Küchengarn, Baumwollstoff oder Schleifenbändern aus Naturfasern kann man sogar auf das Klebeband verzichten.

Geschenke in Stoff verpacken

Eine besonders schöne Art der alternativen Geschenkeverpackung kommt aus Japan. Mit der so genannten Furoshiki-Technik werden Geschenke elegant mit Stofftüchern umwickelt und kunstvoll verknotet. Durch die japanische Faltung entsteht aus Baumwollmusselin, zusammengenähten Stoffresten oder Geschirrhandtüchern aus Leinen und Baumwolle ein wunderschönes, natürliches und nachhaltiges Geschenk. 

Geschenk mit der Furoshiki-Technik verpackt

Baumwollbeutel

Wem das Knoten und Wickeln nicht liegt, kann zu einfachen Stoffbeuteln greifen. Brot- und Gemüsebeutel aus Baumwolle werden so direkt zu einem weiteren Geschenk und sind ein praktischer Begleiter für den Alltag.

Der Baumwollstoff kann zusätzlich bemalt, mit Stiften beschriftet oder mit DIY-Bügelbildern oder Stickmustern verziert und individualisiert werden. Denn auch Geschenkeaus wiederverwendbaren Materialien sollen natürlich hübsch aussehen und bekommen so eine ganz persönliche Note.

Geschenke in Baumwollbeutel verpackt

Dosen und Gläser

Oft stehen leere Einmachgläser oder dekorative Dosen unbenutzt im Küchenschrank. Das Weihnachtsfest bietet eine gute Gelegenheit, diese Verpackungen für selbstgemachte Geschenke zu nutzen! Nicht nur Backmischungen, eingekochter Sirup oder gebrannte Mandeln machen sich gut in Gläsern,auch selbstgemachte Kosmetik wie Bodybutter und Körperpeelings lassen sich in Gläsern und Dosen gut verschenken.

Geschenke in Einmachgläsern verpackt

 

Mit einem Etikett, etwas Küchengarn und einer handgeschriebenen Karte wird so im Handumdrehen ein hübsches und sehr persönliches, nachhaltiges Geschenk aus einem einfachen Einmachglas.

Körbe

Wer einen hübschen Präsentkorb mit kleinen Leckereien oder nachhaltiger Kosmetik verschenken möchte kann wunderbar Kartons und Körbe verwenden, für die man selbst vielleicht keine Verwendung mehr hat. Körbe finden so ein zweites Leben als Aufbewahrungsmöglichkeit im Kinderzimmer, Bad oder Büro.

Geschenke im Korb verpackt

Mit ein paar einfachen Tricks und Materialien die man bereits zu Hause hat werden Geschenke nicht nur schöner, sondern auch gleich viel persönlicher. Ganz nebenbei setzt man so ein schönes Zeichen für Nachhaltigkeit und gegen unnötigen Abfall.

Falls du noch auf der Suche nach einem Geschenk zum Einpacken bist, schau doch mal in unserer Blog Kategorie #schenkenmachtgluecklich vorbei! In unserem Shop findest du zudem viele schöne Geschenke und natürlich auch tolle Weihnachtskarten!

Mit einer schönen Weihnachtskarte wird jedes Geschenk noch persönlicher!

 

More articles

OH_HEDWIG
July 10, 2024
OH_HEDWIG
July 10, 2024