FOLGE DEINEN TRÄUMEN - #PCKPHOTOTALK MIT @ROMICONNELL

FOLGE DEINEN TRÄUMEN - #PCKPHOTOTALK MIT @ROMICONNELL

July 10, 2024Lorenz Hartmann
Hi Romi, wir freuen uns sehr, dich in unserer Pickmotion Familie willkommen zu heißen! Magst du dich als erstes vorstellen? Wer bist du, wo kommst du her, wo lebst du jetzt? Erzähl uns ein bisschen über deinen persönlichen Hintergrund! 

Ich freue mich auch sehr, ein Teil von PICKMOTION zu sein!
Ich heiße Romi Connell (@romiconnell), ich bin 37 Jahre alt und bin seit 15 Jahren Konditorin. Ich lebe in Argentinien, in einer Stadt namens La Plata. Ich bin Unternehmerin und Mutter.

Ich liebe es, andere durch meine Backwaren zu inspirieren. Ich genieße es, mir kreative Süßigkeiten auszudenken und sie mit meiner Community auf Instagram zu teilen. Außerdem liebe ich es zu lehren, also teile ich Rezepte und Tipps, damit auch andere wachsen und in dieser schönen Welt des Backens besser werden können.

Du hast dir selbst beigebracht die schönsten Kuchen zu backen – das ist so beeindruckend! Wann hast du dich dazu entschieden, dass du Konditorin werden möchtest? 

Ich habe Architektur studiert, weil es eine Familientradition ist, aber 10 Fächer vor dem Abschluss und nach einer tiefen Krise der Angst und Trauer habe ich eingesehen, dass Architektur nicht das ist, was mich glücklich macht. Also habe ich beschlossen, alles aufzugeben und meiner Berufung zu folgen, um das Leben meiner Träume zu gestalten.

Deshalb glaube ich, das zu tun, was wir lieben, der Schlüssel zu dem Leben ist, das wir uns wünschen. Ich habe Jahre gebraucht, um meine Leidenschaft zu entdecken, aber gleichzeitig weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war, das zu schätzen, was ich heute habe, und mir zu zeigen, dass mit Arbeit und Liebe zur Leidenschaft Träume wahr werden. Heute habe ich die Ehre, mit euch zu sprechen, und es ist alles Teil dieses Weges, den ich eingeschlagen habe.

Dein Instagram Feed ist gefüllt mit köstlich aussehenden Kuchen und Süßigkeiten! Wann und weshalb hast du dich dazu entschieden, deine Kreationen auch auf Instagram zu teilen?

Ich habe meinen Instagram Account 2013 eröffnet und habe angefangen meine Süßigkeiten und Kreationen dort zu teilen, um mehr Kuchen zu verkaufen. Dabei habe ich mich weiterentwickelt und meine Fotos und meine Kamera immer weiter verbessert. Heute habe ich ein Mini-Studio, das ich nutze, um Content zu erstellen und Kurse aufzunehmen. Ich liebe es, mein kreatives Backen zu teilen!

Was inspiriert dich und wieso? 

Ich glaube, das Wichtigste ist, seine Perspektive zu ändern und sich zu erlauben, über die Dinge, die Mode und das, was heute üblich ist, hinauszusehen, um eine eigene Identität in der Arbeit zu schaffen. Deshalb finde ich überall Inspiration.

Ich kann mich von der Natur, den Farben, der Mode und der Kunst inspirieren lassen. Wenn ich ein Gemälde sehe, kann ich es vielleicht als Vorlage für eine Torte oder einen Tisch voller Süßigkeiten verwenden.

Wie sieht dein Kreations-Prozess aus? Planst du deine Bilder vor oder entstehen deine Bilder eher spontan?

Ich kann bei der Erstellung meiner Fotos sehr planvoll und durchdacht, aber auch sehr spontan vorgehen. Wenn die allgemeine Idee eine Fotoproduktion ist, denke ich über die Farben, Szenen und Hintergründe nach, die ich verwenden möchte, also ist der Prozess in diesem Fall viel durchdachter. Wenn ich aber für einen Kunden Gebäck ausliefern muss, ist diese Produktfotografie sehr spontan und natürlich, denn bei der Arbeit mit Lebensmitteln ist der Prozess heikler und muss vor Ort gemacht werden.

Du liebst es ganz offensichtlich zu backen, aber bist du auch eine Naschkatze? Was ist dein liebster Snack? 

Ich liebe Süßigkeiten, ich mag aber auch salzige Snacks, mein Lieblingsessen ist es aber nicht. Ich liebe Brownies in allen Formen und Arten und auch ein argentinisches Dessert, das sich auf Deutsch zu Milchreis übersetzen lässt. Es erinnert mich an meine Großmutter, die meine Inspiration war und die erste Person in meiner Familie war, die sich der Gastronomie näherte.

Dein Gebäck sieht immer so traumhaft und süß aus! Wie hast du deinen Stil entwickelt und wie kommst du auf deine Design-Ideen?

Ich sage immer, dass sich die Identität mit der Zeit entwickelt. Heute, nach 15 Jahren des Backens, kann ich sagen, dass ich meine Identität gefunden habe. Wenn ich mir meinen Instagram-Feed anschaue und wenn ich Süßigkeiten kreiere, kann ich sehen, dass es Richtlinien gibt, die diese Identität aufbauen, dass eine Torte meine ist und nicht von jemand anderem. Aber auf dem Weg dorthin habe ich alle Techniken, Farben und Motive ausprobiert und meinen Stil erst nicht gefunden. Es war kein einfacher Weg, es gibt Dinge, an die ich mich heute noch erinnere, die ich aber gar nicht mehr ansehen kann (lacht). Aber das hat mir geholfen, mich zu definieren, und deshalb weiß ich heute, was ich mag und was nicht. Das definiert uns als Marke.

Hast du ein Lieblingsbild auf deinem Instagram Feed? Kannst du uns die Geschichte dahinter erzählen?

Ich habe viele Lieblingsfotos, aber die Süßigkeiten Tische, die ich für meine Kinder mache, gehören zweifellos zu den Top 10, sowie alle, die eine Herausforderung für mich waren.  

Im August 2017 haben wir einen Tisch voller Süßigkeiten für meinen Sohn Valentin zu seinem ersten Geburtstag aufgebaut. Es war eine persönliche und berufliche Herausforderung, so eine Zusammenstellung ist immer lang und stressig. Wir haben Tausende von Dingen bewegt: Dekorationen, Süßigkeiten, Geschirr, einfach alles. Es war eine Reise von mehr als 8 Stunden! Als ich nach Hause kam, sah ich ihn an und erkannte, dass das alles nicht für ihn, sondern für mich war, damit ich ihm durch meine Süßigkeiten sagen kann, wie sehr ich ihn liebe. 

Backen ist ein Akt der Liebe und Hingabe wie kein anderer. Es ist eine Bereicherung, und ich empfehle jedem, sich selbst in seinem Beruf herauszufordern, denn man selbst ist seine größte Konkurrenz. Mich neuen Projekten zu stellen, erfüllt meine Seele, denn so können wir weiter daran wachsen und die Liebe zu unserem Beruf erneuern.

Wie stehst du zu deiner Instagram Community? Kommunizierst du viel mit ihnen? Hast du schon einige Menschen von dort treffen können?

Meine Community ist wunderbar, wir helfen uns immer gegenseitig! Ich habe unzählige Menschen in meinen persönlichen Kursen kennengelernt und auch viele andere über soziale Netzwerke. Viele von ihnen sind wie Freunde. Dank meiner digitalen Kurse und der Kurse, die ich mit CREHANA aufgenommen habe, hat sich meine Gemeinschaft auf andere Länder ausgedehnt. Derzeit kommen 30 % meiner Follower aus anderen Kulturen, was ich total spannend finde!

Magst du uns einiger deiner liebsten Instagrammer*innen nennen, die dich inspirieren?

Mich inspirieren Jenna Rae Cakes, Imakestagram, Obed Marshall, Hey.Maca, abeautifulmess.

Versendest und erhältst du noch gerne Postkarten?

Ich liebe es Postkarten zu kriegen! Ich finde, es ist eine wunderschöne Tradition, die nicht verloren gehen sollte. Ich behalte auch immer die Postkarten von meinen Freunden und meiner Familie, die sie mir auf ihren Reisen senden. 

 

Kanntest du Pickmotion schon vor unserer Kollaboration? Falls ja, wie bist du auf uns aufmerksam geworden?

Nein, ich kannte euch vorher noch nicht.

Ich freue mich sehr, dass ihr euch auf der anderen Seite der Welt für meine Arbeit interessiert und mich für euer Projekt einbezogen habt. Es ist mir eine Ehre, von euch eingeladen worden zu sein! Ich hoffe, wir können weiterhin zusammenarbeiten.

 

Magst du zum Abschluss eine kleine Geschichte oder Anekdote mit uns teilen? Erzähle uns was immer dir einfällt! 

Als ich mit 25 Jahren beschloss, die Architekturschule zu verlassen (ich stand kurz vor dem Abschluss), war ich voller Zweifel, mit mehr Ängsten als Gewissheiten, aber sobald ich mich für den Beruf des Konditorin einschrieb, fühlte ich mich glücklich. Ich erinnere mich, dass ich zu meiner Mutter sagte: "Hier sind alle glücklich", und ohne Zweifel begann die Freude in mir aufzusteigen. Das war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, irgendwo hinzugehören und ich wollte wirklich dort sein. Deshalb ist die wichtigste Botschaft, die ich jedem, der dieses Interview liest, mit auf den Weg geben möchte, dass man das tun soll, was man liebt, und dass man an seinen Traum glauben soll, denn niemand sonst wird das für einen tun.

Mit harter Arbeit, Engagement und Hingabe wird sich alles zum Guten wenden. Vielen Dank fürs Lesen!

Eine zauberhafte Torte von @romiconnell gibt es auch auf unseren Pickmotion Magneten zu finden! Perfekt, um Einkaufslisten, Fotos oder Postkarten damit festzuhalten. Den Magnet findest du in unserem Shop! 

 

Pickmotion Magnet mit @romiconnells Motiv!

 

 

 

 

More articles