Wie stärkst du dich und die Frauen in deinem Umfeld?
@erinsummer_
Ich versuche, sie so gut wie möglich zu unterstützen - nicht nur, indem ich sie anfeuere, sondern auch, indem ich Ratschläge, Ressourcen und Informationen weitergebe. Als ich als Content Creator und Künstlerin angefangen habe, haben sich viele Leute im selben Feld nicht gerne mit mir ausgetauscht. Ich hatte so viele Fragen, deren Antworten ich selbst herausfinden musste. Ich bin sehr offen Fragen von anderen Künstler*innen zu beantworten und ich liebe es total zu beobachten, wie sie aufblühen und wachsen.
@bergermargaret
Ich sehe Female Empowerment als ein Wachstumsprozess der inneren Kraft, welcher auch dadurch entsteht, dass man Geschlechterrollen hinter sich lässt und seine Ziele mit mehr Freiheit verfolgen kann. Empowerment kann auch in der Fotografie stattfinden: Das Abbilden und Dokumentieren von Alltagsthemen, die Interaktion und Zusammenarbeit bei Fotosessions, die Unterstützung und der Austausch von Tipps mit anderen Frauen und die Selbstdarstellung als Fotografin.
Meine Cellolehrerin war vor vielen Jahren nicht nur meine Lehrerin für das Musikinstrument, sondern sie hatte auch persönlich einen großen Einfluss auf mich, weil sie immer freundlich, stark, furchtlos und unaufhaltsam war. Ich hoffe, dass ich eines Tages eine solche Inspiration für jemand anderen sein kann.
Bilder von @bergermargaret
Was ist deine Meinung zu Female Collectives/Networks?
@erinsummer_
Ich liebe sie! Für mich ist Networking ganz allgemein bisher immer eine sehr positive und belohnende Erfahrung gewesen. Die Möglichkeit, eine "Schwesternschaft" von Kreativen zu finden, ist so ermutigend, vor allem, wenn man mit Frauen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten, Perspektiven und Erfahrungen zusammenkommt. Das hilft allen, sich weiterzuentwickeln - diese Art von Unterstützung ist von unschätzbarem Wert.
@i.l.s.e._dp
Female Collectives oder Frauennetzwerke können eine effektive Möglichkeit für Frauen sein, zusammenzukommen, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld.
Sie können eine kollektive Stimme haben und eine positive und stärkende Kraft für Frauen sein. Doch wie bei jedem sozialen Netzwerk oder jeder Gemeinschaft ist es meiner Meinung nach wichtig, sich um Inklusivität und Vielfalt zu bemühen, damit sich auch jede Frau in der Gruppe wohl fühlt.
Bilder von @i.l.s.e._dp
Wurdest du je mit Stereotypen über Frauen in der Fotografie/Kunst konfrontiert? Wenn ja, was sind deine Erfahrungen?
@bergermargaret
Wie in jedem anderen Bereich gibt es auch in der Fotografie Geschlechterstereotypen. Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass technisches Know-how oft Männern zugeschrieben wird, während Frauen eher als Amateurfotografinnen angesehen werden.
Für mich persönlich ist die Fotografie geschlechtsneutral. Der Blick durch die Linse wird von den eigenen Gedanken, der eigenen Geschichte, dem eigenen Interesse und der eigenen Vorliebe geleitet - ich bin der festen Überzeugung, dass man keine Rückschlüsse darauf ziehen kann, ob ein Foto von einer jungen, weiblichen oder nicht-binären Person gemacht wurde. Meiner Meinung nach sollten alle Fotograf*innen auf jeder Ebene gleich behandelt werden, nämlich mit Akzeptanz und Respekt.
@erinsummer_
Mir sind ehrlich gesagt noch keine Stereotypen in der Fotografie begegnet! Meiner Erfahrung nach scheint die Branche - zumindest in der Gemeinschaft, der ich angehöre - sehr frauenorientiert zu sein. Die Mehrheit der Künstler*innen, mit denen ich zu tun hatte, und der Kund*innen, für die ich gearbeitet habe, waren Frauen. Es kann sein, dass meine Arbeit eine eher traditionell "weibliche" Ästhetik hat, aber ich hatte das Glück, an einigen unglaublich tollen Möglichkeiten arbeiten zu dürfen und hatte dabei nie das Gefühl, dass ich in irgendeiner Weise stereotypisiert wurde.
Was erfüllt dich als Fotografin/Künstlerin am meisten?
@erinsummer_
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sagen kann, dass das, was mich erfüllt, aus einer einzigartigen weiblichen Erfahrung stammt. Ich fühle mich am meisten erfüllt, wenn ich es schaffe, die Fantasie und Vorstellungen meiner Betrachter einzufangen und sie zum Lächeln bringen oder glücklich machen kann. Das ist der Grund, warum ich gerne Sachen gestalte - um ein bisschen mehr Freude und Verspieltheit in diese Welt zu bringen.
Bilder von @erinsummer_
Hast du eine Lieblingsfotografin oder -künstlerin, die dich inspiriert? Kannst du uns mehr über sie erzählen und warum sie dich inspiriert?
@i.l.s.e._dp
Eine meiner liebsten weiblichen Fotografinnen/Künstlerinnen ist @alexandrahaelters. Ihre Bilder sind so schön: sie findet Inspiration in den kleinen, schönen Dingen, die die Natur anzubieten hat und ihre Kunstwerke sind einfach so toll. Sie inspiriert uns alle, Freude in den alltäglichen Dingen zu finden, unsere Umwelt mit offenen Augen zu betrachten und alles mit unserer verspielten Vorstellungskraft zu betrachten.
@bergermargaret
Ich habe erst neulich Angelica Gonzalez @angiegophoto auf Instagram entdeckt. Sie ist eine Fotografin und Longboard-Tänzerin, die "the real women/human movement" (@realwomen_movement) erfunden hat. Ich finde es toll, dass ihre Arbeit darauf ausgerichtet ist, Vielfalt, Unvollkommenheit, Freundlichkeit und Schwesternschaft durch Kunst und Fotografie zu feiern. Sie macht atemberaubende Fotos von Frauenkollektiven - diese Fotos sind kraftvoll, zutiefst authentisch und offenbaren diesen universellen Wunsch, als wertvoll angesehen zu werden.
@erinsummer_
Ein besonderer Favorit für mich ist im Moment Cathy von @easysundayclub. Sie ist nicht nur eine unglaublich talentierte Künstlerin und ein Creator, sondern sie hat auch einen YouTube-Kanal, auf dem sie Tipps und Ratschläge für Künstler*innen gibt. Es ist eine Fülle von Informationen, und sie spricht offen über die Höhen und Tiefen des Künstlerdaseins und darüber, wie man seinen eigenen Weg finden kann. Sie ist großartig.
ZG-1316-KK (@bergermargaret), ZG-1023-EN (@i.l.s.e._dp), ZG-1220-EN-KK (@erinsummer_)
Wir schätzen uns so glücklich, mit so talentierten und aufgeschlossenen Fotograf*innen zusammenzuarbeiten und lieben es, ihre Arbeit gerne mit unseren Produkten und Interviews zu unterstützen. Wenn du dich jemals gefragt hast, wessen Account hinter einem unserer Fotoprodukte steckt, findest du den Namen immer entweder auf der Rückseite des Produkts oder unten auf dem Bild. So kannst du deinen liebsten Künstler*innen auf Instagram folgen und ihnen ein paar Herzen hinterlassen! In unseren #pckphototalks könnt ihr noch mehr über @i.l.s.e._dp, @erinsummer_ und @bergermargaret und ihre Kreativprozesse erfahren. Viel Spaß!