EINE PRISE MAGIE MIT @JESUSO_ORTIZ - #PCKPHOTOTALK

EINE PRISE MAGIE MIT @JESUSO_ORTIZ - #PCKPHOTOTALK

September 11, 2024Lorenz Hartmann
Hi Jesus, wir freuen uns sehr, mit dir zu sprechen! Magst du uns zuerst etwas über dich erzählen? Wer bist du, wo kommst du her, wo lebst du jetzt? Erzähle uns etwas über deinen persönlichen Hintergrund!

Hallo zusammen! Ich heiße Jesus Ortiz (@jesuso_ortiz) und lebe in Malaga, im Süden Spaniens. Ich habe an einer Universität Design und Werbung studiert und arbeite jetzt seit etwa 7 Jahren als Illustrator. Im Laufe der Zeit habe ich mich hauptsächlich auf die Illustration von Kinderbüchern konzentriert. Ich habe zahlreiche Bücher für verschiedene Verlage aus der ganzen Welt illustriert.

Auf Instagram teilst du die bezauberndsten Designs, die schöne Illustrationen und alltägliche Gegenstände wie Blumen oder Früchte miteinander kombinieren - wann bist du auf die Idee gekommen, mit diesen verschiedenen Elementen zu arbeiten? 

Zu Beginn habe ich minimalistische Fotos auf Instagram gepostet. Die Bearbeitung von Fotos hat mir sehr viel Spaß gemacht, und eines Tages hatte ich mir überlegt, eine Illustration zu einem meiner Fotos hinzuzufügen. Das Ergebnis hat mir super gut gefallen und so habe ich nach und nach angefangen, immer mehr Fotos mit Illustrationen zu kombinieren. Das war vor etwa 10 Jahren.

Erzähle uns mehr über den Entstehungsprozess! Wie kommst du auf deine Ideen? Sind sie eher spontan oder planst du lieber im Voraus? Was sind die nächsten Schritte?

Ich nehme mir am liebsten Zeit, um über eine kreative Idee nachzudenken und nach Elementen zu suchen, die die Illustration ergänzen können. Das ist daher auch der Prozess, der in der Regel am längsten dauert. Sobald ich eine Idee im Kopf habe, beginne ich mit der Arbeit daran und sehe, ob mir das Ergebnis gefällt oder ob ich es verwerfe. Ich habe tatsächlich auch eine Menge verworfener Designs, die nie veröffentlicht wurden, weil sie mir nicht gefallen haben. Manchmal kommen die Ideen aber auch spontan und der Prozess ist viel schneller. Ich mache meine Illustrationen immer von Hand, mit Bleistift und Papier. Dann scanne ich sie ein und verwende ein Bildbearbeitungsprogramm, um meine Idee zu verbessern und zu verfeinern.

Deine Bilder sind sehr liebevoll verspielt und zeigen oft kleine Kinder - gibt es eine bestimmte Botschaft, die du mit deinen Designs vermitteln möchtest?

Wie ich bereits erwähnt habe, konzentriere ich mich schon seit längerer Zeit auf die Gestaltung von Kinderfiguren, aber das war keine bewusste Entscheidung. Das hat sich einfach spontan ergeben und ich habe gelernt, dass die Kombination aus minimalistischen Bildern und niedlichen kleinen Figuren das Publikum sofort mit einer Botschaft verbindet. Ich mag es, in meiner Arbeit Zärtlichkeit zu vermitteln und den*die Betrachter*in einzuladen, sich eine ganze Welt von Möglichkeiten vorzustellen, wenn er/sie das Bild ansieht. Ich baue auch gerne Elemente aus der Natur und Tiere ein, einfach weil ich sie liebe.

 

Was inspiriert dich?

Das klingt jetzt vielleicht wie ein Klischee, aber ich kann eigentlich überall Inspiration finden, in jedem Objekt oder jeder Situation. Die Ideen tauchen einfach plötzlich auf. Ich habe festgestellt, je mehr ich versuche, eine Idee zu erzwingen, desto weniger kommt sie und desto frustrierter bin ich. Ich glaube, es ist besser, sich einfach zu entspannen und darauf zu vertrauen, dass die Ideen schon kommen werden.

Wenn du die Möglichkeit hättest mit deinem jüngeren Ich zu sprechen, welchen Ratschlag würdest du ihm geben? 

Meinem jüngeren Ich würde ich sagen: Folge deinem Instinkt, egal was andere um dich herum sagen, und höre auch nicht auf deine eigenen Gedanken der Selbstsabotage. Wenn du darauf vertraust, was dein Herz dir sagt, ist das Ergebnis egal; was zählt, ist der Seelenfrieden, der dich erreicht, wenn du das tut, was sich wirklich richtig anfühlt.

Hast du ein Lieblingsbild von dir? Kannst du uns die Geschichte dahinter erzählen?

Meine Lieblingsillustrationen sind eigentlich immer die, an denen ich als Letztes gearbeitet habe. Mir gefällt zum Beispiel eine Illustration, die ich vor kurzem gemacht habe: Ein kleines Mädchen sieht überrascht aus, weil sie der Linie folgt, die zu dem Bleistift führt, der sie gezeichnet hat. Es bringt sie dazu, ihre eigene Herkunft zu hinterfragen. Ich denke, diese Illustration spiegelt meine eigenen Bedenken und Gedanken am besten wider.

Du teilst deine Kreationen nun schon seit vielen Jahren auf Instagram! Was macht Instagram für dich so besonders?

Instagram war die Plattform, die alles für mich verändert hat, also wird sie immer mein Favorit bleiben. Ich habe 2013 angefangen, meine ersten Fotos zu posten, und ab 2014 passierten viele tolle Dinge, die mich dazu brachten, weiter selbstständig daran zu arbeiten. Die Plattform hat mir dabei geholfen, meine Arbeit in vielen Ländern bekannt zu machen und brachte mich mit sehr wichtigen Unternehmen zusammen, mit denen ich bis heute zusammenarbeite.

Wir haben auch schon seit vielen Jahren das Vergnügen zusammenzuarbeiten! Hast du zufällig ein Lieblingsprodukt von Pickmotion?  

Auf jeden Fall! Ich würde sagen, dass wir beide unsere Reise zur gleichen Zeit begonnen haben. Ich fühle mich wie ein Teil eurer Familie und ich habe mich sehr gefreut, auch euren Wachstum zu beobachten. Ich liebe die Sorgfalt, die ihr in alle Ihre Produkte steckt, aber wenn ich ehrlich sein soll, muss ich mich für euer erstes Produkt entscheiden, mit dem alles begann: die Postkarten.

Magst du zum Abschluss noch eine kleine Geschichte oder Anekdote mit uns teilen? Erzähle uns gerne, was immer dir einfällt! 

Ja, natürlich! Ich werde mich immer an einen ganz besonderen Moment erinnern, als ich vor einigen Jahren an einer Werbekampagne für eine sehr bekannte Uhrenmarke arbeitete. Es war eine weltweite Kampagne, zu der ich zwei Entwürfe beisteuerte. Eines Tages schickte mir ein Freund, der in New York im Urlaub war, eine Nachricht, weil er ein Video von mir auf den Bildschirmen am Times Square gesehen hatte!!! Ich konnte es nicht glauben! Sie hatten ein Video aus meiner Präsentation gemacht, aber ich hätte nie gedacht, dass sie es am Times Square zeigen würden! Es war ziemlich verrückt.

ZG-1400-EN-KK, ZG-1280-DE, MM-1002-EN, MM-0697-DE

Wir freuen uns schon jetzt sehr darauf, noch viele weitere Jahre mit @jesuso_ortiz zusammenzuarbeiten und viele weitere schöne Produkte für euch zu gestalten! Falls ihr ihn noch nicht kennt, schaut unbedingt auf seinem Instagram-Account vorbei und hinterlasst ihm ganz viel Liebe! Seine PICKMOTION Produkte erkennt ihr übrigens immer auf der Rückseite unserer Produkte, wo wir die Namen der jeweiligen Instagrammer*innen festhalten. 

More articles