DIY STICKANLEITUNG: GRL PWR - #SCHENKENMACHTGLUECKLICH

DIY STICKANLEITUNG: GRL PWR - #SCHENKENMACHTGLUECKLICH

August 26, 2024Lorenz Hartmann

Sticken ist wieder voll im Trend und gar nicht so schwer, wie man vermuten mag! Für unser Tutorial brauchst du nur einen Basis-Stickstich kennen (und zwar den geteilten Rückstich) und schon kannst du mit deinem Design loslegen. Für das Herz mit dem Schriftzug GRL PWR brauchst du folgende Materialien:

  • Stickrahmen
  • Nadel
  • Stift
  • Stickgarn (in Farben deiner Wahl)
  • Schere
  • Stoff zum Besticken

Nimm den Stoff, den du besticken möchtest und schnapp dir einen Stift, um dein Design auf den Stoff zu übertragen. Wir empfehlen dafür einen Stift, dessen Übertragung man später wieder auswaschen bzw. entfernen kann. Nutze zum Beispiel einen harten Bleistift, einen wasserlöslichen Stift, Heatpen oder Stoffkreide. Wenn du mit dem Design zufrieden bist, nutze den Stickrahmen und den Stoff zu spannen. Ein Stickrahmen besteht aus zwei Ringen – der innere Ring geht unter den Stoff und der Außenring wird obendrauf geklemmt. Mit der Schraube des Stickrahmens kannst du die Ringe festziehen, damit beim Sticken nichts wegrutscht. 

Wähle als Nächstes ein Stickgarn in der Farbe deiner Wahl und es kann mit dem Sticken losgehen! Schneide einen langen Faden von deinem Garn ab und fädle es durch deine Sticknadel. Mach am anderen Ende des Fadens einen Knoten, damit er nicht nur den Stoff kommt. Gehe mit der Nadel unter den Stoff und steche nach oben durch den Anfang deiner Vorlage. Ziehe dabei den ganzen Faden bis zum Knoten durch und gehe dann mit der Nadel einige Millimeter zurück (immer an deiner Vorlage entlang) und von oben durch den Stoff wieder durch. Der erste Rückstich ist fertig! 

Als Nächstes führst du den Faden wieder etwa eine Stichlänge oberhalb deines ersten Stichs nach oben. Für den geteilten Rückstich gehst du mit der Nadel nun in die Mitte des Garns aus dem vorherigen Stich und gehst wieder durch den Stoff hindurch. So entsteht eine schöne geflochtene Optik. 

So stickst du weiter an deiner Vorlage entlang, bis du fertig bist. Am Ende kannst du den Faden auf der Rückseite vernähen oder mit einem Knoten festmachen, damit auch nichts auseinander geht. Entscheide selbst, ob du alles in einer Farbe oder mehreren Farben sticken möchtest. Wenn du zufrieden mit dem Ergebnis bist und alles gut vernäht bzw. verknotet ist, kannst du den Stickrahmen wieder lösen und du bist fertig! Falls noch Reste von deiner Vorlage zu sehen sind, kannst du sie jetzt entfernen und schon kannst du den bestickten Stoff verschenken oder mit ganz viel Stolz selber tragen! 

Wir hoffen, dir hat unser kleines Tutorial gefallen und du versuchst es mal selbst! Teile gern dein Stickwerk mit uns auf Instagram mit dem Hashtag #pickmotion. Wir freuen uns darauf! 

More articles