DIY POSTKARTENHALTER AUS TON - #SCHENKENMACHTGLUECKLICH

DIY POSTKARTENHALTER AUS TON - #SCHENKENMACHTGLUECKLICH

August 26, 2024Lorenz Hartmann
Für das Postkartenhalter-DIY benötigst du: 
  • Lufttrocknenden Ton
  • Ausstechformen
  • Tonroller
  • Modellierwerkzeug
  • Acrylfarben
  • Pinsel
  • Wasser
  • einen Platzhalter für die Postkarte (z.B. ein Lineal)

Die Materialien für das Postkartenhalter-DIY

Und so geht’s:

Damit dein Tisch nicht schmutzig wird, bereite deine Arbeitsfläche erstmal vor, indem du sie z.B. mit Zeitungspapier, einer Matte oder ähnliches bedeckst. Fülle ein Glas oder Becher mit etwas Leitungswasser auf und stelle es dir bereit – eventuell brauchst du das Wasser für den Feinschliff beim Formen. Brich dir nun etwas Ton ab und forme mit deinen Händen eine Kugel. Nutze den Tonroller, um den Ton wie einen Teig flach zu rollen. Er sollte mindestens 1cm dick sein. Wähle jetzt eine Ausstechform und steche den Ton wie einen Keks aus. Die Überreste kannst du wieder zurück zum restlichen Ton legen und später nochmal verwenden. 

Etwas Ton ausrollen, eine Form ausstechen und mit den Fingern glatt streichen

Drücke den Ton aus der Ausstechform und streiche die Seiten und Ecken mit deinen Fingerspitzen glatt. Falls das nicht so gut klappt, tauche deine Finger in etwas Wasser und versuch es nochmal. Wichtig ist, dass vor allem die Unterseite, auf die der Postkartenhalter stehen soll, glatt ist. Teste seine Standfestigkeit immer wieder aus. 

Wenn du mit der Form zufrieden bist, schneide mit einem passenden Modellierwerkzeug einen Schnitt in die Oberseite der Form. Dort soll die Postkarte am Ende reingesteckt werden. Nutze gerne eine Postkarte, um zu prüfen, ob der Schnitt tief genug ist. Zum Trocknen des Tons empfehlen wir dir, ein Lineal oder anderen Ersatz in den Schlitz zu stecken, damit deine Postkarte nicht beschädigt wird. Jetzt heißt es warten, bis der Ton trocken ist – wie lange das dauert, steht auf der Verpackung deines Tons (in der Regel 24 Stunden). Natürlich kannst du noch viele weitere Tonhalter in der Zwischenzeit vorbereiten und diese dann gemeinsam trocknen lassen! 

Der letzte Feinschliff und dann heißt es: trocknen lassen! 

Sobald alle deine Postkartenhalter getrocknet sind, kann es an die Farben gehen! Tipp: Falls deine Figuren doch nicht so ganz standfest sind, schleife den Boden mit etwas Schleifpapier glatt. Schnapp dir ein paar Acrylfarben und Pinsel und male deine Figuren nach belieben an. Achte darauf, dass keine Farbe in den Schlitz läuft, sonst passt die Karte eventuell nicht mehr hinein. Je nach Deckkraft deiner Farben braucht dein Stück vielleicht eine zweite Lage Farbe. Lass vorher aber immer die erste Schicht Farbe trocknen, bevor du weitermachst. Für kleinere Details wie Gesichter, empfehlen wir dir mit einem Filzstift zu arbeiten.

Nächster Step: anmalen!

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, heißt es nochmal ein wenig Geduld, bis alles getrocknet ist. Zu guter Letzt müssen nur noch die Postkarten platziert werden und fertig sind deine ganz individuellen Postkartenhalter! Dekoriere deinen Schreibtisch oder ein Regal oder verschenke deine nächste Postkarte gleich zusammen mit einem wunderschönen Postkartenhalter!

Und fertig sind die Postkartenhalter!

Teile deine Postkartenhalter gerne mit uns auf Instagram und markiere uns mit @pickmotion oder #pickmotiondiy.  Wir freuen uns schon darauf, all eure schönen Kreationen zu sehen!

More articles