DIY GRUSELIG SÜSSE HALLOWEEN DEKO

DIY GRUSELIG SÜSSE HALLOWEEN DEKO

July 10, 2024Lorenz Hartmann

Für dieses DIY brauchst du gar nicht viele Materialien, um kleine Geisterchen und runde Kürbisse zu basteln. Diese lassen sich im Anschluss wunderbar an der Wand, Schränken, Gardinenstangen oder allerlei anderen Orten aufhängen und werden dir und deinen Gästen bestimmt viel Freude bereiten! Für die DIY Halloween Deko brauchst du:  

  • Wolle (weiß, orange, grün oder welche Farben du sonst haben magst) 
  • Schere
  • Kleber (Heißkleber oder Flüssigkleber)
  • Wackelaugen oder einen Edding 
  • Pappe

DIY Geister

Als erstes brauchst du ein Stück Pappe, das du dir ganz leicht von alten Kartons aus dem Altpapier zurechtschneiden kannst. Schneide ein Rechteck in der Größe aus, in der du deine Geister haben möchtest. Nimm dir das weiße Garn (oder die Farbe, in der dein Geist sein soll) und wickle die Schnur ca. 20 Mal um die Pappe. Du kannst natürlich auch mehr Umwicklungen machen – so wird dein Geist ein bisschen dicker. Wenn du zufrieden bist, schneide das Garn ab. Schneide dir einen ca. 5cm langen Faden von der gleichfarbigen Wolle ab und schiebe es zwischen Wolle und Pappe. Jetzt machst du einen Doppelknoten, um den langen Faden zu befestigen und kannst die Pappe anschließend vorsichtig herausziehen. Mache mit den losen Enden des Fadens auch nochmal einen Knoten – nun hast du eine kleine Schlaufe, mit der du den Geist später aufhängen kannst!

Schneide wieder einen ca. 5cm langen Faden der gleichen Farbe ab und wickle ihn auf etwa 1/3 der Höhe deines Geistes. Mit diesem Faden gibst du dem Geist eine Kopfform. Mach wieder einen Doppelknoten mit dem losen Faden und schon hat dein Geist Körper und Kopf! Jetzt kannst du die Schlaufen am Ende des Körpers aufschneiden und die runterhängenden Faden auf eine Länge schneiden. Jetzt fehlen nur noch die Augen! Nimm dafür Wackelaugen und klebe sie mit einer Heißklebepistole oder flüssigem Kleber aufs Gesicht. Falls du keine Wackelaugen parat hast, kannst du auch einen Edding nehmen und Augen aufmalen! 

Schon ist dein Geist fertig! Mache noch mehr Geister in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Augen und im Nu hast du einen süße Geisterparade in deinem Haus!

DIY Kürbis

Für den Kürbis gehen wir ganz ähnlich wie beim Geist vor. Nimm dir wieder ein Stück Pappe und wickle oranges Garn (oder eine andere Farbe) mehrere Male herum. Nutze für den Kürbis mehr Garn als beim Geist, da dieser etwas dicker sein soll und so besser in Form zu kriegen ist. Schneide das Garn ab und ziehe die Pappe vorsichtig raus. Mit einer neuen Schnur wickelst du den Kürbis dann wieder mit einem Doppelknoten zusammen.

Wenn dein Kürbis noch nicht ganz rund geworden ist, nutze deine Finger, um die Form ein wenig zurecht zu zupfen. Nun brauchen wir einen grünen Faden für den Stiel! Lege ihn auf den Kürbis und befestige ihn mit dem orangenen Faden. Für noch mehr Stabilität, mache auch nochmal einen Doppelknoten mit dem grünen Garn. Damit es mehr die Form eines Stiels bekommt, mache nochmal an den losen Enden des grünen Fadens einen Doppelknoten. 

Schon ist dein Kürbis fertig und passt hervorragend mit den kleinen Geistern zusammen! 

Jetzt müssen deine Geister und Kürbisse nur noch einen schönen Schauplatz kriegen! Mit den Schlaufen kannst du sie aufhängen, wo du möchtest, vielleicht an der Türklinke, an der Ecke eines Schrankes oder an einer Lampe! Oder du nimmst einen weiteren Faden und hängst deine Geisterfreunde und Kürbisse gemeinsam an der Wand auf!

Wir wünschen dir ganz viel Freude beim Nachbasteln und natürlich ganz viel Spaß bei deinem Halloween-Fest! Teile deine DIY Geister und Kürbisse gerne auf Instagram und nutze den Hashtag #pickmotion, damit wir dein Bild nicht verpassen! Happy Halloween!

More articles