Titelbild von Daniela Kalk / @alfaborg
Altstadt
Die Düsseldorfer Altstadt ist mit seinen vielen schönen Gassen ein toller Tipp für einen ausgewogenen Spaziergang. Hier lässt sich super durch die Geschäfte bummeln oder das breite Kultur-Angebot genießen. In der Altstadt befinden sich viele Kirchen, Museen und Kunsthallen, die absolut einen Besuch wert sind. Insbesondere das Rathaus und das Heinrich-Heine-Geburtshaus sich echte Must-Sees für Kultur-Fans. Regionales Gemüse, fangfrischer Fisch und frisches Brot gibt es übrigens besonders gut am Markt auf dem Carlsplatz zu ergattern.
Eine Verschnaufpause kann man sich anschließend bei der sogenannten „längsten Theke der Welt“ gönnen – die Altstadt bietet nämlich auch Raum für rund 260 Kneipen und Bars, wo es natürlich auch das berühmte Düsseldorfer Altbier zu verkosten gibt.
Düsseldorfer Altstadt fotografiert von @tobiaswobisch
Rheinufer
Wenn sich der Tag dem Ende zuneigt und das Wetter schön ist, empfiehlt sich ein Spaziergang am Rheinufer - von dort kann man nämlich wunderbar den Sonnenuntergang beobachten! Natürlich lohnt sich auch tagsüber ein Besuch. Auf der Promenade kann man wunderbar am Rhein entlang spazieren und kleine Stopps auf Bänken, an Restaurants oder Eisdielen einlegen. Wer Düsseldorf mal von oben sehen möchte, sollte unbedingt auf die Aussichtsplattform des Rheinturms – wenn das Wetter gut ist, kann man von dort sogar bis nach Köln schauen!
Rheinufer fotografiert von Daniela Kalk / @alfaborg
Schloss Benrath
Echtes Märchen-Flair gibt es im Süden Düsseldorfs: Das rosarote Schloss Benrath ist eine richtige Augenweide und zudem von einer wunderschönen Gartenanlage umgeben. Während es im Schloss wunderschöne Stuckverzierungen, Gemälde und geheime Räume zu bestaunen gibt, kann man im Schlossgarten die Natur genießen. Für eine kleine Stärkung zwischendurch gibt es Kaffee und Kuchen im Schlosscafé. Der perfekte Ort zum Durchatmen und um den Trubel aus der Stadt zu vergessen.
Schloss Benrath fotografiert von Daniela Kalk / @alfaborg
Königsallee
Wer Lust auf eine große Shoppingtour hat oder etwas Schaufensterbummeln mag, ist in der Königsallee bei der richtigen Adresse. Neben vielen beeindruckenden Luxusgeschäften wie Prada, Gucci, Chanel und Dior, gibt es auch viele weitere Shoppingperlen in den Passagen und Seitenstraßen zu entdecken. Aber auch für alle, die sich eigentlich nur die Füße vertreten möchten, lohnt sich ein Besuch. Neben den vielen Geschäften läuft nämlich ein langer Kanal durch die Allee, der regelmäßig von Enten und Schwänen besucht wird und mit viel Natur und Sitzgelegenheiten einen schönen Ort für einen langen Spaziergang bietet.
Königsallee fotografiert von @alenmakota
Little Tokyo
In Düsseldorf kann man sich auch auf eine kleine Reise nach Japan begeben! Tatsächlich ist Düsseldorf Heimatort für die größte japanische Community Deutschlands und so hat sich ein ganzes Viertel entwickelt, welches dem Land im fernen Osten gewidmet ist. In Little Tokyo wird man in eine einzigartige japanische Atmosphäre gehüllt – hier gibt es viele authentische Restaurants, Izakayas (japanische Kneipen) und weitere Geschäfte zum Bummeln zu entdecken. Im Stadtteil Niederkassel befindet sich das sogenannte EKŌ-Haus der japanischen Kultur, wo man einen buddhistischen Tempel, japanische Gärten und ein traditionelles Teehaus besuchen kann. Noch mehr japanische Kultur gibt es im Nordpark, wo sich der „Japanische Garten am Rhein“ befindet und viele wunderschöne Orte zum Verweilen und Entspannen bietet.
Japanischer Garten fotografiert von @lillyrussy
Wie ihr sehen könnt, ist Düsseldorf gefüllt mit vielen wunderbaren und einzigartigen Orten! Markiert uns gerne mit dem Hashtag #pickmotion, wenn ihr mal vor Ort seid und ein schönes Bild an einem unserer Geheimtipps schießt!