DIY Farbenfrohes Badesalz
Ein Badesalz ist ein tolles Geschenk, um deinen Lieben zu zeigen, dass sie es sich verdient haben, eine Auszeit zu nehmen und sich etwas Gutes zu tun. Anstatt ihnen aber einfach eine Tüte Badesalz zu überreichen, kannst Du dem Geschenk eine persönliche Note verleihen und noch eine Prise besonderer machen.
Dafür benötigst du:
- Badesalz
- Lebensmittelfarbe
- Drei Becher oder Gläser
- Ein Aufbewahrungsglas für das Geschenk
- Optional: Ätherische Öle, eine Schleife
DIY-Geschenkidee: Badesalz selbst färben
Nehme dafür etwas Badesalz und teile die Menge in drei Gläser oder Becher einheitlich auf. Mit etwas Lebensmittelfarbe kannst du das Badesalz nun ganz einfach nach Belieben färben – tropfe dafür einfach einige Tropfen Lebensmittelfarbe in das Badesalz und rühr es gut durch. Wenn du noch einen schönen Duft hinzufügen möchtest, tropfe nun auch einige Tropfen ätherische Öle hinein. Anschließend kannst du das Badesalz in einem Glas einfüllen, in dem du es verschenken möchtest! Entscheide selbst, ob du jede Farbe einzeln aufeinanderlegen möchtest oder dünne Schichten der einzelnen Farben für feine Streifen haben möchtest. Jetzt fehlt nur noch eine Schleife und schon ist ein ganz persönliches Geschenk fertig!
DIY-Geschenke: Buntes Badesalz
DIY Gefärbte Kerzen
Besonders zur kalten Jahreszeit sind Kerzen ein schönes Geschenk, um es sich zu Hause richtig gemütlich zu machen. Verleihe den Kerzen noch eine persönliche Note, indem du sie selbst einfärbst!
Dafür benötigst du:
- Weiße Kerzen
- Kerzenreste oder -wachs zum Schmelzen
- Bunte Öl-Wachsmalstifte
- Hohe Gläser, um das Wachs darin zu schmelzen (so viele, wie du Farben benutzt)
- Holzstäbchen zum Umrühren
- Zeitung als Unterlage
- Ein Wasserbad oder Ofen
DIY-Geschenkdee: Kerzen selbst färben
Fülle die Gläser mit alten Wachsresten oder Wachspastillen. Zerkleinere die Wachsmalstifte in grobe Stücke und lege sie pro Farbe in ein Glas. Natürlich kannst Du dich hier auch ausprobieren und die Farben miteinander vermischen. Je mehr Stücke Du von den Wachsmalern reintust, desto kräftiger wird am Ende die Farbe. Pack die Gläser dann in den vorgeheizten Ofen auf 100°C Ober- und Unterhitze und warte ca. eine Stunde damit sie komplett flüssig werden. Alternativ kannst du die Gläser auch in ein Wasserbad stellen und das Wachs darin schmelzen lassen.
Bereite auf der Arbeitsfläche etwas Zeitungspapier oder Altpapier als Unterlage vor und lege dir einen Teller bereit, um die gefärbten Kerzen darauf abzulegen. Nun geht’s ans Färben! Tauche dafür die Kerzen kurz in das geschmolzene Wachs - je tiefer du die Kerze eintunkst, desto mehr wird von ihr gefärbt. Damit keine Wachstropfen an der Seite runterlaufen, ziehe die Kerze möglichst schnell wieder raus und halte sie gerade über das Glas. Kurz warten, dass das Wachs trocknet, und schon hast du die Kerze etwas gefärbt! Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen – tunke die Kerze zum Beispiel nochmal mit der gleichen Seite ein, aber dieses Mal weniger tief als vorher, um einen schönen Farbverlauf zu erzeugen. Oder drehe die Kerze um und färbe sie noch von der anderen Seite.
DIY-Geschenkidee: Bunte Kerzen
Tipp: Achte darauf, dass die Wachsschicht nicht zu dick wird und, dass das Wachs in den Gläsern immer schön flüssig bleibt. Der Vorteil beim Wasserbad ist, dass die Gläser einfach im heißen Wasser stehen bleiben können.
Binde deine gefärbten Kerzen mit einer schönen Schleife zusammen und schon hast du ein ganz persönliches und wunderschönes Geschenk!
DIY Keks-Backmischung im Glas
Ein Geschenk für alle Backliebhaber und Naschkatzen! Wenn der Heißhunger auf etwas Süßes kommt, braucht man nicht lange überlegen und kann sich schnell einige frische Kekse backen!
Dafür benötigst du:
- Ein großes Glas mit Deckel
- 135 g Weizenmehl (Typ 405)
- 1/2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 50 g brauner Zucker
- 70 g weißer Zucker
- 50 g zarte Haferflocken
- 90 g Schokotropfen
Frisch dazu kommt:
- 80g Butter (oder vegane Butter)
- 1 Ei (oder etwas Apfelmus als vegane Option)
Wiege alle Zutaten ab und bereite sie dir in verschiedenen Schälchen vor. Das Mehl kannst du bereits mit dem Salz und Backpulver miteinander vermengen. Fülle dann zuerst das Mehl in das große Glas, indem du die Backmischung verschenken möchtest. Anschließend folgen der Zucker und die Haferflocken. Schließe die Backmischung mit Schokotropfen ab, schraube das Glas zu und fertig ist die Backmischung!
DIY-Geschenkidee: Keks-Backmischung selbst vorbereiten
Füge am besten noch eine Karte mit dem Rezept hinzu und weise darauf hin, dass noch 80g Butter und ein Ei für die Kekse benötigt werden. Für eine vegane Version lässt sich die Butter auch durch vegane Butter und das Ei mit Apfelmus ersetzen.
Rezept für die Kekse:
Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Schokotropfen aus dem Glas nehmen und beiseitelegen. Vermische alle weiteren Zutaten in einer großen Schüssel und füge 80g Butter und 1 Ei (oder vegane Butter und etwas Apfelmus) hinzu. Verknete den Teig gut und forme anschließend 12 gleichgroße Kugeln. Lege dir ein Backbleck mit Backpapier aus und drücke die Kugeln etwas platt, bevor du sie auf das Backblech legst. Verteile die Schokotropfen auf den Keksen und drücke sie etwas in den Teig. Schiebe die Kekse in den Ofen und lasse sie etwa 10 Minuten backen. Abkühlen lassen und genießen!
DIY-Geschenkidee: Keks-Backmischung
Die DIY Geschenke machen nicht nur Spaß bei der Vorbereitung, sondern werden deine Lieben auch eine besonders große Freude bereiten! Falls dir zu dem Geschenk doch noch etwas fehlt und eine Bestellung aber nicht mehr rechtzeitig ankommen wird, hole doch noch ein PICKMOTION Gutschein und drucke ihn schnell und einfach zu Hause aus! Eine passende Weihnachtskarte findest du noch im Einzelhandel. Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Verschenken und ein wunderbares Weihnachtsfest!